Rückblick auf ein erfolgreiches Mentoring für Tierfotografinnen

Heute blicke ich auf eine besondere Reise zurück, die mein Business als Hundefotografin auf ein neues Level gehoben hat. Im Mai 2023 habe ich ein Mentoring für Tierfotografen bei Mareike Konrad angefangen. Vor rund zwei Wochen hatte ich den letzten 1:1-Call mit Mareike. Nun ist es für mich an der Zeit, zurückzuschauen und stolz auf das Erreichte zu sein – aber auch voller Motivation weiterzumachen. Das Mentoring war erst der Anfang einer wundervollen Reise. In diesem Blogartikel gebe ich dir Einblick in meine Gedanken zum Mentoring und du erfährst, wie auch meine lieben Kundinnen und Kunden davon profitieren.

Das Mentoring startete am Vorabend meiner Hochzeit mit einem Gruppencall via Zoom. Mir war es so wichtig, bei diesem Kennenlernen von Mareike und den 12 wundervollen Tierfotografinnen dabei zu sein, dass ich meinen Mann alleine zur Hochzeitslocation geschickt hatte und er die Verantwortung für die Dekoration übernehmen musste. (Was er übrigens hervorragend gemacht hat! )
Der Call war der Startschuss zu einer intensiven und lehrreichen Zeit, die ganz viele Veränderungen mit sich gebracht hat.

Ein neues Gesicht für mein Business: Branding und Webseite
Eine grosse Veränderung war mein neues Branding. Mit einem Logo, Farben, Schriften und Dekoelementen, die zu mir passen, hat mein Business nun einen einheitlichen Wiedererkennungswert. Anfang Juni 2023 war ich aufgrund eines medizinischen Eingriffs zwei Wochen zum Stillsitzen und Liegen verdonnert – das gab mir aber genau die notwendige Zeit, um meine neue Webseite aufzubauen, die nur wenige Wochen nachher schon online ging! Ich habe die Webseite komplett neu gestaltet, sie ist viel persönlicher, umfangreicher und benutzerfreundlicher. Du kannst dich noch leichter über meine Angebote informieren und deine Buchungsanfrage stellen.
Wenn du übrigens die Entstehungsgeschichte meines Logos noch nicht kennst, kannst du diese in diesem Blogartikel nachlesen.

Optimierter Kundenworkflow und liebevoll gestaltete Informationsmaterialien
Ein weiterer wichtiger Punkt – wenn nicht sogar DER wichtigste Punkt – ist mein angepasster Kundenworkflow. Ja, meine Kundinnen und Kunden waren auch vor dem Mentoring schon zufrieden und glücklich. Aber der neue Ablauf ist noch einmal ein Level höher. Bei einer Buchungsanfrage bekommst du innert Kürze den Link zu einer liebevoll gestalteten Informationsbroschüre zugestellt. Darin ist alles erklärt, was du über deine Fotosession wissen musst. Vor dem Mentoring gab es das nicht – jetzt wird jeder Schritt deiner Kundenreise sorgfältig begleitet und unterstützt. Auch habe ich von meinen Fotolocations Beispielbilder gemacht, so dass dir die Auswahl deiner Lieblingslocation leichter fällt.

Gemeinsame Bildauswahl und hochwertige Fotoprodukte
Eine ebenfalls grosse Änderung ist, dass ich die Bilder nicht mehr als Onlinegalerie verschicke und du alleine die Auswahl treffen musst. Seit dem letzten Herbst machen wir gemeinsam eine Bildauswahl – wenn möglich bei mir zu Hause – wo ich dich bei der Auswahl deiner Bilder berate und unterstütze. Neben deinen Lieblingsbildern wählst du auch deine Fotoprodukte aus: Ich biete dir ein breites Sortiment an hochwertigen und einzigartigen Fotoprodukten an, zum Beispiel Collagen, Wandbilder, Galerien, Alben, Fotoboxen oder Prints. Diese neuen Produkte sind eine tolle Ergänzung zu den digitalen Bildern und bieten dir Erinnerungen, die du stolz bei dir zu Hause präsentieren kannst.

Neue Marketingstrategien: Newsletter, Veranstaltungen, Motto-Monate & Co.
Auch in Sachen Marketing hat sich einiges getan. Ich habe einen Newsletter, mit dem ich dich über Angebote, Neuigkeiten oder persönliche Geschichten auf dem Laufenden halte. Auch das Motto des jeweiligen Motto-Monats erfährst du im Newsletter: Das ist eine Aktion, bei der du von einem Rabatt von 100 Franken auf die Fotosessiongebühr profitieren kannst. Wenn du noch nicht auf der Newsletterliste bist, trage dich unbedingt ein!
Ausserdem triffst du mich – auch dank des Mentorings – in Zukunft immer mal wieder auf Veranstaltungen. Dort kannst du mich persönlich kennenlernen und meine Fotoprodukte anschauen. Blogartikel wie dieser hier sind ebenfalls Teil meiner neuen Marketingstrategie: So bekommst du einen besseren Einblick hinter die Kulissen, ich nehme dich mit meinen Beiträgen mit zu Fotosessions mit Kunden und ich lasse dich an meinen Gedanken teilhaben.

Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Fotografinnen
Durch das Mentoring habe ich nicht nur die Mentorin Mareike, sondern auch noch 12 andere Fotografinnen kennengelernt. Mit ihnen tausche ich mich regelmässig, zum Teil fast täglich, aus. Wir besprechen Business-Themen, unterhalten uns über die Fotografie, helfen uns gegenseitig bei Fragen und Unklarheiten, sammeln gemeinsam Ideen und planen Aktionen. Durch diesen Austausch wird die Qualität meiner Arbeit erheblich gesteigert, was auch dir als Kunde/Kundin zugute kommt.
Ein riesengrosses Highlight war die Urlaubsreise im letzten Herbst nach Deutschland: Ich durfte bei Mareike vorbei gehen und unsere Besprechung live vor Ort durchführen, ihr Atelier bewundern und einfach eine tolle Zeit mit ihr verbringen. Und anschliessend traf ich mich noch mit der Mentoring-Teilnehmerin Susan noch an der Ostseee: Mein Mann, unser Hund und ich verbrachten mit Susan, ihrem Mann und ihren damals noch zwei Hunden ein paar herrliche Tage in einer Ferienwohnung. Diese persönlichen Treffen, mit Mareike und Susan, werde ich definitiv immer in meinem Herzen behalten!



Und da war ja noch die Festanstellung…
Fast hätte ich es vergessen, denn ich habe mich schon soooo sehr an den neuen Alltag gewöhnt: Seit Februar bin ich in Vollzeit-Hundefotografin. Es hat mich viel Mut gekostet, den sicheren Job zu kündigen. Das war eine sehr grosse Entscheidung, die ich bis jetzt aber keine Sekunde lang bereut habe. Dank meinen lieben Kundinnen und Kunden ist es mir möglich, meinen Traum zu leben und ganz viele Menschen mit wundervollen Bildern von (sich und) ihren Hunden glücklich zu machen. Deshalb ein grosses Dankeschön an dich, für dein Vertrauen in meine Arbeit. Ich durfte in den letzten Wochen und Monaten so viele tolle Menschen und ihre Hunde kennenlernen und fotografieren. Jede einzelne Fotosession behalte ich in besonderer Erinnerung und die Freude, wenn ich die fertigen Bilder als hochwertige Fotoprodukte abgeben kann, ist einfach unbezahlbar!



Und wenn wir schon beim Dankeschön sind …
Nun bedanke ich mich ganz herzlich bei Mareike Konrad, die mich durch ihr Mentoring so wunderbar unterstützt und inspiriert hat, sowohl fachlich als auch menschlich. In den letzten etwas mehr als 12 Monaten bin ich persönlich sehr gewachsen, auch wenn ich einige Rückschläge einstecken und schwierige Situationen meistern musste. Die Veränderungen, die ich während des Mentorings erlebt habe, sind enorm und ich bin sehr stolz darauf. Kein Wunder, sind beim Abschlusscall Tränen geflossen!
Auch die Gemeinschaft, die durch das Mentoring mit den anderen Tierfotografinnen entstanden ist, ist für mich unbezahlbar und ein riesiges Dankeschön geht an jede einzelne von den Teilnehmerinnen: Ihr seid alle grossartig! Ich freue mich so sehr, euch bei einem nächsten Zoomcall wieder zu sehen! Speziell erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch einmal Susan – ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Zeit im kommenden Jahr: Susan und ich werden nicht nur einen Event für Tierfotografen besuchen, sondern anschliessend gemeinsam die Jahresplanung 2025 machen. Du kannst also gespannt sein, was wir aushecken werden
Und ein letztes und ganz wichtiges, herzliches Dankeschön geht an meinen Mann David. Ohne ihn hätte ich mich wohl fürs Mentoring nicht angemeldet, ohne seinen letzten „Arschtritt“ hätte ich die Reise zum Mentoring wohl nie begonnen… Auch den Schritt weg von der Festanstellung in die volle Selbstständigkeit als Hundefotografin hätte ich ohne seine Unterstützung nicht gewagt.