Das war mein Jahr 2024 – ein Rückblick
In wenigen Stunden ist das Jahr 2024 Geschichte – ein Jahr, das für mich viele Veränderungen – positive Veränderungen – mit sich gebracht hat. Sehr gerne schaue ich in diesem Blogartikel zurück auf 2024 und teile ein paar Highlights mit dir und lasse dich an meinen Gedanken teilhaben.
Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich auf dem Balkon an der Sonne, den Laptop auf meinem Schoss, mein Hund Cameo liegt auf meinen Füssen und beobachtet, was vor sich geht. Die Bergdohlen fliegen umher, Skifahrer sausen die Piste herunter und der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite. Ich verbringe den Jahreswechsel in den Walliser Bergen – hier können wir entspannen, arbeiten und geniessen. Und ich lasse das Jahr 2024 revue passieren.
Highlight des Jahres: Endlich Vollzeit-Hundefotografin!
Seit Februar 2024 arbeite ich als Vollzeit-Hundefotografin – so hatte ich plötzlich viel mehr Zeit, mich der Hundefotografie zu widmen und neue Projekte und Aktionen zu starten. Auch war ich bei der Terminvergabe für Fotosessions sehr viel flexibler, hatte einen freieren Kopf und konnte viel kreativer sein. Durch die Flexibilität konnte ich auch meine Zeit freier einteilen – so verbrachte ich im Sommer vier Wochen in den Bergen. Ich arbeitete in meinem „Alpen-Office“ – was wunderbar war. So konnte ich Fotosessions in den Bergen anbieten, in Ruhe Bilder bearbeiten und Projekte planen und umsetzen. Dies war für mich ein grosses Privileg: Im Flachland leide ich im Sommer oft unter der Hitze, bekomme Kopfschmerzen, kann nicht gut schlafen. Dank meiner Arbeit als Hundefotografin kann ich den Sommer bei angenehmen Temperaturen in den Bergen verbringen und bin viel produktiver und entspannter. Aus diesem Grund plane ich 2025 sogar mehr als vier Wochen in den Bergen ein – es wird für dich und deinen Hund tolle Angebote geben!
Fotosessions, die mein Herz berührt haben
Jede einzelne Fotosession war ein Highlight für sich. Ich durfte in diesem Jahr so viele tolle Menschen und Hunde treffen, tolle Momente erleben und festhalten und vor allem auch die Freude spüren, wenn die fertigen Bilder übergeben wurden. Insbesondere auch die persönlichen Bildauswahlen genoss ich sehr: So traf man sich nach der Fotosession noch einmal, schaute gemeinsam die Bilder an, freute sich darüber und ich durfte zahlreiche wunderschöne Fotoprodukte gestalten. Wenn diese dann in den Händen meiner Kundinnen und Kunden landen, ist das auch immer ein schöner Moment.
Aktionen: Top!
Die Motto-Monate kamen gut an – deswegen wird es diese auch 2025 geben.
Zum ersten Mal durfte ich in diesem Jahr eine komplett ausgebuchte Herbstaktion durchführen – ich feierte dies als riesigen Erfolg. Es machte mir so viel Freude, verschiedene Mensch-Hund-Teams kennenzulernen und in einer richtig schönen Stimmung wundervolle Bilder zu machen, welche für meine Kundinnen eine tolle Erinnerung sind.
Auszeichnungen für meine Bilder
2024 habe ich mehrere meiner Bilder bei internationalen Fotowettbewerben eingereicht – mit Erfolg: Einige meiner Bilder wurden ausgezeichnet und ich erhielt tolle, konstruktive Rückmeldungen, die mir für die Weiterentwicklung meiner Fotografie noch helfen werden.
Herausforderungen und Learnings
2024 gab es auch einige Herausforderungen zu meistern: So dauerte es mehrere Monate, bis versicherungstechnisch alles unter Dach und Fach war – das hat mir wohl einige graue Haare beschert 🙂 Umso glücklicher bin ich, dass ich beharrlich geblieben bin, mich für meine Wünsche und Bedürfnisse eingesetzt habe und nicht aufgegeben habe.
Ein Dämpfer gab es auch, als eine meiner Aktionen gar nicht gebucht wurde: Mein Learning daraus war allerdings, dass es nicht an der Aktion lag, sondern dass ich den Termin einfach unpassend gelegt hatte: Das nächste Mal werde ich für die Aktion einen besseren Termin wählen!
Ausblick auf 2025
Mit Freude schaue ich auf 2024 zurück – und mit mindestens ebenso viel Freude blicke ich dem neuen Jahr 2025 entgegen. Der Januar steht für mich unter anderem im Zeichen der Jahresplanung: Ich werde mein 2025 strukturieren, planen, Aktionen und Projekte starten und zum Teil mein Angebot neu ausrichten. Dabei hilft mir bestimmt die Konferenz für Tierfotografen, welche ich Ende Januar besuchen werde – und der anschliessende „Arbeitsurlaub“ mit einer befreundeten Hundefotografin in Deutschland. Gemeinsam werden wir uns gegenseitig inspirieren, Ideen sammeln und in eine sinnvolle Ordnung bringen.
Sehr gerne kannst du auch jetzt schon deinen Termin für deine Fotosession mit Hund buchen: Die kühleren Monate eignen sich bestens für Fotosessions.
Falls du eine Freundin oder einen Freund mit Hund hast, warte noch ein paar Tage ab: In der ersten Hälfte des Januars startet eine tolle Aktion, bei der du ganz nach dem Motto „geteilte Freude ist doppelte Freude“ gemeinsam mit deiner Freundin/deinem Freund die Fotosession zu einem Aktionspreis buchen kannst!
Danke an dich – und alles Liebe für 2025
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei dir. Danke für dein Interesse, deine Unterstützung und dass du mich auf dem Weg als Hundefotografin begleitest. Danke an alle meine lieben Kundinnen und Kunden für die vielen schönen Momente, die tollen Fotos, die schönen Erinnerungen und dass ihr den Weg zu mir gefunden habt.
Langsam verabschiedet sich die Sonne hinter den Bergspitzen – das wars dann wohl für 2024. Nun wünsche ich dir und deinen Liebsten viele schöne Momente, gute Gesundheit, Zufriedenheit, Glück, Dankbarkeit, Zuversicht, Freude und wer weiss – vielleicht sehen wir uns im 2025!