Waldbaden mit Hund
Es ist Herbst – und wie du vielleicht weisst, ist das meine Lieblingsjahreszeit, zusammen mit dem Winter. Ich liebe es so sehr, wenn die Wälder farbig werden, die Temperaturen angenehm sind und die Natur sich langsam in den Winterschlaf verabschiedet. Ich liebe Herbstspaziergänge im Wald – und vielleicht gehörst du auch zu den Leuten, die gerade im Herbst besonders gerne im Wald sind. Warum also den Wald nicht mal aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten? In diesem Blogartikel nehme ich dich mit auf einen Ausflug in die Welt des Waldbadens. Was ist Waldbaden überhaupt – und wie kannst du schon heute bei deinem Spaziergang damit beginnen?
Warum überhaupt Waldbaden mit Hund?
Ich habe in diesem Jahr Denise und Gregor Weber von Weber Coaching kennengelernt. Die beiden teilen meine Begeisterung für den Wald und die Natur im Allgemeinen – und auch die Leidenschaft für Hunde. Auf ihrer Webseite wurde ich auf das Angebot aufmerksam, welches das „Waldbaden mit Hund“ integriert – meine Neugier war geweckt. Von Waldbaden hatte ich schon gehört – Waldbaden mit Hund kannte ich aber nicht. Deshalb kontaktierte ich die beiden und so entstand eine wunderbare Zusammenarbeit. Ich durfte mit Denise und Gregor und ihren Kundinnen und Kunden in den Wald mitgehen und reinschnuppern, wie so ein „Waldbaden mit Hund“ abläuft – und später habe ich mit meinem eigenen Hund die Übungen immer mal wieder selbst gemacht. Und auf diese Reise nehme ich dich jetzt mit.
Was ist Waldbaden (mit Hund)?
Waldbaden, in Japan als „Shinrin Yoku“ bekannt, bedeutet wörtlich „Eintauchen in die Waldatmosphäre“. Dabei geht es darum, den Wald achtsam und mit allen Sinnen zu erleben, statt einfach nur spazieren zu gehen. Im Vordergrund steht nicht die Bewegung, sondern das bewusste Wahrnehmen der Natur, um den Alltag loszulassen und innere Ruhe zu finden. Der Wald bietet Geborgenheit und fördert das Wohlbefinden.
Gemeinsames Waldbaden mit deinem Hund verstärkt eure Bindung. Dein Hund hilft dir, den Moment intensiver wahrzunehmen und profitiert ebenfalls von der stressreduzierenden Wirkung des Waldes. Zusammen könnt ihr zur Ruhe kommen und die Natur geniessen.
Wie kannst du damit anfangen?
Beim Waldbaden (mit oder ohne Hund) ist es entscheidend, dass du dir bewusst Zeit nimmst und nichts erzwingst. Wenn du gestresst in den Spaziergang startest, wird es schwierig, wirklich zu entspannen. Lasse also den Alltag hinter dir, schalte dein Handy stumm und atme ein paar Mal tief durch, bis du dich ruhig fühlst. Beginne den Spaziergang entspannt und gib deinem Hund Zeit zum Schnüffeln und Versäubern. Am Anfang möchtest du vielleicht zu viel auf einmal – aber Waldbaden ist ein Prozess. Weniger ist mehr: Kurze, regelmässige Einheiten bringen mehr als lange, erzwungene Sequenzen. Lieber dreimal pro Woche ein paar Minuten, um Routine zu entwickeln.
Übungen zum Starten
Geräuschlose Schritte
Sobald du auf deinem Spaziergang im Wald angekommen bist, versuche eine bestimmte Strecke zu spazieren, ohne Geräusche zu machen. Gelingt dir das? Knirschen die Steine unter deinen Schuhen? Auf welchem Boden geht es einfacher, auf welchem Untergrund ist es schwierig? Wie unterscheiden sich die Geräusche von deinen Schritten von denen deines Hundes? Wer ist lautloser?
Diese Übung finde ich sehr entspannend: Ich komme immer extrem im Moment an, ich sensibilisiere mein Gehör, achte mich, wo ich hintrete und vergesse alles um mich herum!
Das Fokusfeld
Nimm dir eine Fläche von ca. 30 x 30 cm vor. Beobachte während mehreren Minuten, was du auf dieser Fläche entdeckst. Kriechen Ameisen durch dein „Feld“? Hat es Blätter, die vom Wind leicht bewegt werden? Welche Farben siehst du?
Auch diese Übung hilft dir, die Natur bewusst wahrzunehmen, in den Wald einzutauchen und in den Moment zu kommen.
Möchtest du mehr solche Übungen bekommen?
In einer Broschüre habe ich weitere Übungen für das Waldbaden mit Hund aufgeführt, du kannst sie für 0 Fr. herunterladen! Trage dich in der Liste ein und die Broschüre wird dir per E-Mail zugestellt.
Wenn du das Waldbaden mit Hund in einer Gruppe von Gleichgesinnten ausprobieren möchtest, sind die Kurse von Denise und Gregor für dich bestimmt das Richtige!
Interessierst du dich für eine Fotosession für dich und deinen Hund im Wald? Fülle hier die Buchungsanfrage aus und erhalte weitere Informationen zu meinen Sessions und Fotoprodukten.