Mein persönlicher Jahresrückblick 2023
2023 ist ein Jahr, das viele schöne Momente für mich bereitgehalten hat, und dennoch wird es nicht als mein Lieblingsjahr in die Geschichte eingehen. Schon der Start war sehr herausfordernd, da es mir gesundheitlich nicht gut ging. So lautete die Devise: „Es kann nur besser werden“ – und es wurde besser. Viel besser!!! In diesem Artikel kannst du lesen, welche tollen Momente ich privat und als Hundefotografin im Jahr 2023 erleben durfte.
Nachdem im Januar vor allem Ruhe und Erholung angesagt war, hatte ich im Februar die ersten Fotosessions des Jahres. Ich durfte tolle Menschen mit ihren Hunden fotografisch begleiten – hier eine Auswahl der Bilder.
Fotosession im Februar? Ja – in einem früheren Blogbeitrag von mir erfährst du, was die Vorteile an einer solchen Session sein können, es muss nicht immer Blumenpracht oder Herbstwald sein!
Ebenfalls im Februar besuchte ich eine Fotowanderung bei Abenteuerhunde zum Thema „Actionfotos im Schnee“ – dieser Ausflug in der Zentralschweiz bleibt ein grosses Highlight meines Jahres 2023 (obwohl es gar nicht so viel Schnee hatte !
Ein weiteres Highlight gab es Anfang Mai: Mein Mann und ich hatten zwar schon im Oktober 2022 standesamtlich geheiratet, jedoch durften wir uns in einem etwas grösseren Rahmen erneut das Ja-Wort geben – bei einer freien Trauung im Wald. Das war so ein schöner und emotionaler Tag!
Ebenfalls im Mai startete mein Mentoringprogramm bei Mareike Konrad. Es war der Startschuss einer sehr intensiven und wundervollen Zeit. Was du auf meiner Webseite oder auf Social Media mitbekommen hast, war wohl nur „die Spitze des Eisbergs“: Im Hintergrund habe ich so viel gearbeitet für meine Fotografie. Wenn man der Zeitmessung glaubt (und ich tracke meine Arbeitszeit seit Mai ziemlich genau!), habe ich (neben meinem „Noch-Hauptjob“) über 550 Stunden in die Fotografie investiert, 550 Stunden voller Freude, Motivation, Leidenschaft – aber manchmal gab es auch schwierige Momente, wenn zum Beispiel die Technik nicht funktioniert hat und ich ganz viele Stunden „verlöffelt“ habe, um ein kleines Problem zu lösen. Und umso stolzer bin ich auf das Erreichte!
Anfang Juni organisierte Sarah von Abenteuerhunde ein Treffen für Hundefotografinnen, an welchem ich mit viel Freude teilgenommen hatte. Der Austausch mit anderen Gleichgesinnten erachte ich als besonders wertvoll. Und auch der Workshop zum Thema „Hundeportraits und Bergblumen“ einen Tag später war sehr inspirierend und lehrreich!
Im Sommer verbrachte ich einige Zeit in den Walliser Bergen – meine Erlebnisse findest du im Blogbeitrag vom 21. Juli 2023. Darin erfährst du unter anderem von einem speziellen Moment, in dem ich sooooo unfassbar stolz auf meinen Hund Cameo war!!!
Wenn aus einer spontanen Idee etwas Tolles entsteht…
Beim Mentoringprogramm von Mareike nehmen 12 wundervolle Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil – und man wächst zum Teil richtig intensiv zusammen. Alle arbeiten an den gleichen Themen, man unterstützt sich gegenseitig, löst gemeinsam Probleme, stellt sich Herausforderungen, sammelt gemeinsam Ideen für tolle Projekte – es ist einfach wunderbar. Zoom-Calls dauerten manchmal stundenlang – man wächst echt zusammen. Manchmal bespricht man auch private Themen, und so war eines Tages auch die Ferienplanung ein Thema. Ich erwähnte, dass mein Mann und ich gerne in die Bretagne, in die Normandie oder an die Nord- oder Ostsee reisen würden. Eine Mentoringteilnehmerin, die liebe Susan, meinte, wir sollten doch an die Ostsee kommen, sie wohne da in der Nähe und wir könnten uns treffen. Aus dieser spontanen Idee wurde dann tatsächlich Realität, mein Mann und ich mieteten einen VW-Bus und reisten zwei Wochen durch Deutschland. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt darüber einen Blogbeitrag veröffentlichen. Soviel nur schon vorweg: Es waren zwei wunderbare Wochen.
Im Herbst blieb trotz der zweiwöchigen Reise auch genügend Zeit für die Fotografie. Ich durfte tolle Fotosessions durchführen und meine Kundinnen mit hochwertigen Fotoprodukten ausstatten. Auch habe ich bei mir zu Hause das Wohnzimmer komplett umgestaltet, um meine Kunden zu einer persönlichen Bildauswahl zu mir nach Hause einzuladen. Diese ersten Bildauswahlen gingen bereits über die Bühne und es war einfach magisch! Es macht einen riesigen Unterschied, ob man die Fotoprodukte in einem Katalog anschaut oder ob man sie direkt in die Hände nehmen kann. Ich freue mich so sehr auf weitere bevorstehende Bildauswahlen bei mir zu Hause!
Nun steht das Ende des Jahres bevor. Ich lasse das Jahr 2023 in den Walliser Bergen ausklingen. Gemütlich, entspannt, mit Schnee, Hunden, Skirennen, kuschligen Fernsehabenden und lieben Menschen.
Ich wünsche dir einen ebenso entspannten Jahresabschluss, danke dir fürs Lesen meiner Blogbeiträge und hoffe, dass du gut ins neue Jahr startest!