Genna, der junge Wirbelwind

von | 12. Juli 2023 | Blick hinter die Kulissen

Es war ein warmer Sommerabend genau vor einem Jahr, als ich die junge Genna kennenlernen durfte. Genna ist eine Airedale-Terrier-Hündin. Zum Zeitpunkt des Shootings war sie rund drei Monate alt. Genna war sehr neugierig, schnupperte mich ab und sie fand es besonders lustig, dass ich mich auf den Boden legte, um sie zu fotografieren. Genna posierte kurz im Gras, rannte dann aber stürmisch auf mich zu (ich lag noch immer auf dem Boden) und attackierte liebevoll meine Frisur und meine Sonnenbrille. Dies brachte die Hundehalterin und mich zum Lachen. Genna wollte offensichtlich nicht mehr posieren. Die Hundehalterin stellte Genna ein Plüschtier zur Verfügung, ich fotografierte in dieser Zeit. Auch war Genna begeistert davon, auf einem Waldweg hin und her zu laufen, diese Situation nutzte ich ebenfalls für ein paar Fotos. 

Bist du unsicher, ob eine Fotosession mit mir das richtige für deinen Hund und mich ist? Hast du auch einen stürmischen Hund? 

Ich habe ein Gespür für die Hunde und achte genau darauf, welche Bedürfnisse der Hund hat.  Gewisse Hunde zeigen ihre Bedürfnisse offensichtlicher als andere – du kannst deinen Hund sicherlich am besten einschätzen. Die Konzentrationsspanne ist je nach Hund unterschiedlich – gerade bei jungen Hunden ist sie oftmals sehr kurz. Bei Leuten mit jungen Hunden weise ich deshalb bereits im Voraus darauf hin, dass wir nicht 60 oder gar 90 Minuten am Stück fotografieren können. Viele Pausen werden eingeplant und ich stimme die Wahl der Location auf die Bedürfnisse des Hunde ab. Ich rate jeweils auch, etwas zur Entspannung mitzubringen wie beispielsweise Kauartikel, ein gefüllter Kong oder eine Lecki-Matte. 

Die Welpen- und Junghundezeit geht so schnell vorbei! Gerne halte ich diese spezielle Zeit für dich und deinen Hund fotografisch fest! 

Das könnte dich auch noch interessieren:

Samojede im Sonnenaufgang

Unvergessliche Erinnerungen im Lötschental

Inmitten der Schweizer Berge liegt das Lötschental im Kanton Wallis. Für mich als Hundefotografin aus dem Kanton Bern ist das Lötschental nicht nur ein Ort von atemberaubender Schönheit, sondern auch eine Inspirationsquelle für meine Arbeit. Sehr gerne und oft bin ich...
Leonbergerwelpe schläft auf Pfote von Mama

Leonbergerwelpen – zuckersüsse Tollpatsche auf vier Pfoten

Tauche ein in meine Welt voller flauschiger Niedlichkeit und unvergesslicher Augenblicke! Ich hatte vor gut sechs Wochen das Vergnügen, 12 Leonbergerwelpen zu fotografieren, die inzwischen in ihr neues Zuhause gezogen sind. Von verspielten Momenten bis hin zu ruhigen...
Frau und Hund im Wald

5 Gründe, warum ich das Spiel mit meinem Hund liebe

Es sind besondere Momente, wenn ich mit Cameo spielen kann. Aber warum? Was ist es genau, was macht es aus, dass ich diese Momente besonders geniessen kann? Ich erzähle dir davon in diesem Blogartikel. Hunde und Spiel - ich finde das eine tolle Kombination. Wenn ich...
Labrador und Frau Silhouette

Die Bedeutung von professionellen Fotos von dir und deinem Hund – warum sich die Investition lohnt

Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber bei mir ist ganz klar, dass mein Hund Cameo mehr ist als „nur“ ein Tier. Cameo ist ein wichtiger Bestandteil unserer Familie. Er bereitet uns tagtäglich viel Freude. So bin ich einfach nur glücklich, wenn ich am Morgen von ihm...
Frau und Hund kuscheln

Einblick in die Fotosession mit Odessa und Katja – oder warum ich meinen Job so liebe!

In diesem Blogartikel nehme ich dich mit zur Fotosession mit Odessa und Katja, eine weitere Fotosession, welche mein Herz berührt hat! Unzählige Momente zeigten mir einmal mehr, warum ich meinen Job so liebe, und diese teile ich heute mit dir. „Um zu beschreiben, was...
Hovawart liegt in Osterglocken

Frühlingszauber und Kindheitserinnerungen

Heute darfst du in meine frühlingshafte Welt eintauchen! Der Anblick von Osterglocken weckt in mir Erinnerungen an meine lieben Grosseltern. Deshalb nehme ich dich in diesem Blogartikel mit auf einen Spaziergang durch meine Kindheit, verbunden mit einem fotografischen...
Drei australische Schäferhunde sitzen im Gras

Familientreffen von australischen Schäferhunden

Im heutigen Blogartikel stehen australische Schäferhunde bei mir im Zentrum. Im vergangenen Herbst durfte ich gleich 9 australische Schäferhunde fotografieren: Bei einem Wurf-Treff der „Wakinyan Agli Australian Sheperds“. Gerne erzähle ich dir, wie dieses Treffen...
Australischer Schäferhund liegt mit Laterne im Schnee

Wintermomente

Der Winter bringt nicht nur kalte Temperaturen und glitzernden Schnee mit sich, sondern auch eine zauberhafte Kulisse für Fotosessions mit dir und deinem Hund. In diesem Artikel zeige ich dir ein paar Bilder, welche im Schnee entstanden sind und ich erzähle dir die...
Brauner Labrador sitzt am Strand im Schilf

Mein persönlicher Jahresrückblick 2023

2023 ist ein Jahr, das viele schöne Momente für mich bereitgehalten hat, und dennoch wird es nicht als mein Lieblingsjahr in die Geschichte eingehen. Schon der Start war sehr herausfordernd, da es mir gesundheitlich nicht gut ging. So lautete die Devise: „Es kann nur...
Labrador schaut in die Kamera

Was meinen Hund und meine Grossmutter verbindet

Heute, am 23. Dezember, würden wir den Geburtstag meiner Grossmutter feiern. Ich schreibe mit Absicht „würden“ - denn meine Grossmutter ist Anfang 2020, noch bevor die Coronapandemie ausgebrochen ist, verstorben. Und dennoch möchte ich den Geburtstag von meinem...