Itchy und Suki, die Geduldigen
Kennst du dieses Gefühl, wenn man jemanden das erste Mal trifft, diese Person sofort sympathisch findet und total auf derselben Wellenlänge ist? So ging es mir beim Fotoshooting mit Samantha und ihren beiden Shibas Itchy und Suki. Samantha hatte einen klaren und liebevollen Umgang mit ihren Hunden und war sehr geduldig. Um die Hunde in die von ihr gewünschte Pose zu bringen, brauchte Samantha einige «Überredungskünste» – aber sie bliebt total ruhig und geduldig. Und als die Hunde eine Pose eingenommen hatten, verharrten sie darin minutenlang.
Dies beeindruckte mich sehr, denn bislang fotografierte ich vor allem Hunde, die eher quirlig und aktiv waren und nicht so lange stillstehen/-sitzen/-liegen wollten. Bei diesem Fotoshooting allerdings konnte ich in aller Ruhe meine Position mehrmals wechseln, während die Hunde noch immer an Ort und Stelle verharrten. Dies erlaubte mir, Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln zu machen. Da Itchy und Suki nicht so gerne und oft die Position ändern wollten, liess ich mir Tricks einfallen, um ihre Körperhaltung nur minim zu verändern. So habe ich zum Beispiel mit Laub geraschelt, das am Boden lag, damit die Hunde in meine Richtung geschaut haben. Auch habe ich ein kleines Steinchen geworfen: Die Hunde haben dann den Kopf dorthin gedreht, wo das Geräusch des Aufpralls herkam.
Ein lustiges und süsses Phänomen ist auch, dass viele Hunde ihren Kopf schräg halten und die Ohren aufmerksam nach vorne stellen, wenn Sie etwas Ungewohntes hören. So erlebt man bei der Fotosession oftmals auch, dass ich Tiergeräusche nachahme, um die Aufmerksamkeit des Hundes und damit ultra-süsse Bilder zu bekommen. Und nicht zuletzt darf über meine Tiergeräusch-Versuche gelacht werden, was auch zu einer entspannten Atmosphäre beiträgt.
Und entspannt war die Fotosession mit Samantha und ihren Hunden definitiv, nicht zuletzt auch dank ihrer Ruhe und Geduld, welche sich auf die Hunde übertrug. Itchy kam sogar freiwillig zu mir und wollte gestreichelt werden – ein Hund, der sonst bei fremden Menschen eher zurückhaltend ist und keinen Kontakt sucht. Das ganze Shooting mit Samantha, Itchy und Suki war für mich ein grosses Highlight!